Neustart der Gruppenstunden
Aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen in der Stadtgemeinde Bremen sowie der aktuellen Corona-Verordnung können wir wieder in die Präsenz-Gruppenarbeit der ASJ Bremen einsteigen.
Lange war es Still im Hause ASJ Bremen; seit vergangenen Oktober mit Beginn der steigenden Inzidenzzahlen in der Stadtgemeinde Bremen war es nicht mehr möglich, Gruppenstunden der ASJ "in Echt" durchzuführen. So hat sich die ASJ nach einer kurzen Verschnaufpause seit Jahresbeginn 2021 online über das Onlinemeeting-Portal "Zoom" getroffen und virtuelle Gruppenstunden angeboten.
Auch alle weiteren Gremiensitzungen, wie etwa die Landesjugendvorstandssitzungen oder Gruppenleitertreffen, wurden online über Zoom abgehalten - für uns, die in der Jugendverbandsarbeit sehr von einem nahen "miteinander" leben, etwas befremdlich und weniger schön. Der direkte Kontakt fehlte über Monate hinweg - doch jetzt ist Licht am Ende des Tunnels.
Die Pandemie sorgte auch in diesem Jahr bereits für einige Absagen von geplanten Aktionen und Programmen. So musste erstmals seit 6 Jahren das gemeinsame Schlittschuhlaufen ausfallen, bereits zum zweiten Mal fiel auch das Osterferienprogramm aus. Zudem war erstmals unser eigener Landesjugendwettbewerb für Juni geplant, der leider aufgrund der planerischen Unsicherheiten frühzeitig abgesagt werden musste.
Seit der vergangenen Woche sind nun wieder Präsenzgruppenstunden möglich, mit denen wir bereits am Freitag in einer kleinen Runde im Rahmen des "offenen Jugendtreffs" gestartet sind und ab heute, 25.05.2021, auch wieder zu den normalen "Corona-Gruppenstundenzeiten" anbieten können.
Dazu wurde unser Schutz- und Hygienekonzept angepasst und um eine Corona-Selbsttestverpflichtung erweitert. Das Schutz- und Hygienekonzept kann in unserem Downloadbereich heruntergeladen werden.
Wir sind guter Dinge, dass wir jetzt erst einmal bis zu den Sommerferien "ungewohnt gewöhnlich" wöchentlich unsere Kinder und Jugendlichen wieder im Hause ASB begrüßen können und freuen uns auf eine spannende Zeit.
Bleibt gesund! :-)
Eure ASJ Bremen