Kinder- und Jugendarbeit | Gruppenleiter:innen

Die Arbeiter-Samariter-Jugend ist der Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Die ASJ teilt das Leitbild des ASB und setzt sich bei sozialen Fragen für Kinder und Jugendliche ein. Sie bietet Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten sich zu engagieren, mit Gleichaltrigen auszutauschen sowie kreative Freizeiten zu verbringen. Die ASJ hat sich zum Ziel gesetzt, ein breites Angebot mit vielfältigen Freizeitaktivitäten zu schaffen, die das kreative Auseinandersetzen mit dem eigenen Umfeld und den Lebensbedingungen, den Abbau von Vorurteilen sowie die Erkennung der eigenen individuellen Stärken fördern.

Um das vielfältige Angebot der ASJ weiterhin anbieten zu können sowie stetig zu erweitern, sind wir auf engagierte Gruppenleiter:innen (ab 16 Jahren) angewiesen, die uns in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich unterstützen.

Unter die Aufgaben von Gruppenleiter:innen fallen beispielsweise:

• Die Betreuung der wöchentlich stattfindenden ASJ-Gruppen in den Nachmittag- und Abendstunden
  • Die Begleitung und Mitentwicklung von Events & Programmen (z.B. Schlittschuhlaufen, Ausflüge, Ferienfreizeiten und vieles mehr)
  • Die Mitwirkung an der Entwicklung von verschiedenen Workshops wie z.B. Kinderrechte und Nachhaltigkeit, Self Care etc.

Dabei ist es in keinem Fall nötig, dass ein:e Gruppenleiter:in an allen Aktivitäten teilnimmt. Das Engagement kann sich ganz an deinen individuellen zeitlichen Möglichkeiten anpassen. Darüber hinaus gibt es über uns die Möglichkeit kostenlos die Jugendleiter:in-Card (JULEICA) zu erhalten oder an unterschiedlichen Fortbildungen und Erste-Hilfe-Lehrgängen teilzunehmen. Als Gruppenleiter:innen bist du Teil eines Pools, den viele über die Jahre als kleine Zweitfamilie betrachten. Regelmäßig gibt es auch exklusive Events für unsere Gruppenleiter:innen.

Du hast die Möglichkeit die Arbeit deines Jugendverbandes aktiv mitzugestalten, denn die ASJ hat eine eigene Satzung und sogar einen eigenen Jugendvorstand. So sammelst du wertvolle Erfahrungen, die sicherlich auch bei deiner nächsten Bewerbung gut ankommen.

Darüber hinaus bekommst du für dein Engagement eine Ehrenamtskarte mit der du Vergünstigungen in Bremen erhältst, wie beispielsweise im Museum oder im Café :-)

Na, überzeugt? Du hast Interesse daran, uns als Gruppenleiter:in zu unterstützen oder kennst jemanden, für den das interessant sein könnte?

Dann melde Dich bei unseren Landesjugendreferentinnen Jana Holtkamp & Astrid Paesler unter V*t|K@3#o[{/8QsB^]#[4x_9&0p3RNawx@|}D :-)