Seelische Gesundheit

"Zwielicht" - Die Hemelinger Zeitschrift zum Thema Seelische Gesundheit

Seit über 25 Jahren widmet sich der ASB Bremen der Förderung der seelischen Gesundheit. In regelmäßigen Abständen beschäftigt sich die von Redakteur Sascha Heuer geführte ASB-Publikation "Zwielicht - Die Hemelinger Zeitschrift" mit vielfältigen Themen aus dem Bereich Seelische Gesundheit.

Downloads:

Ausgabe März 2017 (5 MB)

Bildschirmfoto 2017-03-21 um 18.13.52.png

Bericht zur Lesung der Zwielicht (15. März 2017):

Mittwoch, 15. März 2017 in der Tagesstätte "Villa Wisch" der ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbH:

Wie in den letzten Jahren üblich veranstaltet die Zwielicht-Redaktion anlässlich der Veröffentlichung der neuen Ausgabe eine Lesung. Aber anders als bei den vorherigen Veranstaltungen, die auch nicht schlecht besucht waren, wird es dieses Mal so richtig voll. Alle Plätze im Wohnzimmer sowie im Essensraum sind belegt, Stühle werden herbeigeschafft, Menschen quetschen sich in die Ecken, um einen Platz zu finden. Edgar spielt währenddessen zarte Klänge auf seiner Mundharmonika.

Dann beginnt die Lesung. Abwechselnd sind persönliche, lustige, leise, informative und eindrückliche Texte zu hören. 90 Minuten, inclusive einer Pause mit Kuchenessen, mehrmals untermalt durch Edgars Spiel. Anschließend, für die, die wollen, besteht noch die Möglichkeit des Austausches. Eine erstaunlich große Gruppe, knapp zwanzig Menschen, ist hier auch noch mit dabei. In mehreren Beiträgen wird die bunte Vielfalt der Lesung und des Zwielichts gelobt.

Einige nehmen Bezug auf die ernsten teils sehr persönlichen Texte. Daraus entsteht ein Gespräch über Erfahrungen mit der Psychiatrie und der aktuellen Diskussion dazu in Bremen. Am Ende bekommt mensch das Gefühl von einem schönen intensiven Miteinander an diesem Nachmittag, welches bestimmt noch eine Zeitlang nachklingt. (Text: Sascha Heuer)

Ausgabe April 2016 (5 MB)

Bildschirmfoto 2016-04-14 um 11.46.49.png

Ausgabe September 2015 (5 MB)

Bildschirmfoto 2015-11-12 um 18.19.47.png

Ausgabe März 2015 (5 MB)

Bildschirmfoto 2015-11-12 um 18.19.58.png

Prävention und Unterstützung bei psychischen Erkrankungen
Die Förderung der seelischen Gesundheit betrifft viele Lebenssituationen: Die Angebote des ASB Bremen richten sich an Menschen, deren persönliche und soziale Situation durch belastende Erlebnisse zu einer Gefährdung der seelischen Gesundheit führen kann. Die Angebote richten sich auch an Menschen, deren seelisches Gleichgewicht so gestört ist, dass sie wegen einer psychischen Erkrankung behandelt und bei der Bewältigung des Alltags unterstützt werden müssen.

Individualität statt Einrichtungsorientierung
Im Mittelpunkt stehen persönliche Lebenserfahrungen und Lebenssituationen von Menschen – keine Einrichtungskonzepte. Die ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbH ist ein sozialer Betrieb, in dem 120 Frauen und Männer ihre Lebenserfahrung und ihre Qualifikation einsetzen, um anderen Menschen zu helfen.

Verbindlichkeit
Das Angebot ist verbindlich: Ausschlüsse wegen besonderer Diagnosen oder besonders schwerer Beeinträchtigungen gibt es nicht.

Kontinuität

Die Weiterentwicklung von Menschen, die in Lebenskrisen waren, wird oft dadurch gestört, dass die Leistungen im Bereich der Teilhabeförderung unterschiedliche Kostenträger haben, deren Konzepte nur unzureichend verbunden sind. Dem begegnet der ASB durch Vereinbarungen mit verschiedenen Kostenträgern in den Sozialgesetzbüchern II, V und XII, die personenbezogen so aufeinander abgestimmt werden, dass Abbrüche in der Betreuungs- und Beziehungsarbeit vermieden werden. Hiervon profitieren die betroffenen Menschen und die Kostenträger – fachlich gute integrierte Konzepte sind auch in finanzieller Hinsicht dem unverbundenen Nebeneinander überlegen.

Vernetzung
Schwerpunktmäßig ist der ASB zuständig für die rund 110.000 Menschen, die in den Stadtteilen des Bremer Ostens leben (Osterholz, Hemelingen, Vahr mit den zugehörigen Ortsteilen). Einige Leistungen erbringt der ASB auch im benachbarten niedersächsischen Umland. Der ASB arbeitet zusammen mit vielen sozialen Institutionen in den Stadtteilen, mit der Arbeitsagentur, Ärzten, dem psychiatrischen Behandlungszentrum, der Werkstatt für behinderte Menschen, anderen Trägern und natürlich mit den anderen Gesellschaften und Gliederungen des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Gemeinsame Projekte mit anderen Institutionen im Stadtteil fördern die Entwicklung von Lebensräumen und wirken präventiv: Je weniger Psychiatrie, desto besser!

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema

Sascha Heuer