Seelische Gesundheit

Kaufhaus Hemelingen und "Café Werner" im ehemaligen "Eisen-Werner"-Geschäft

Im ehemaligen Gebäude des stadtbekannten "Eisen-Werner"-Geschäftes in Bremen-Hemelingen haben im April 2017 die ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbh, die Pro-Job gGmbH und die Gröpelinger Recycling Initiative (Gri) ein gemeinsam geführtes Kaufhaus mit besonderem Konzept eröffnet.

Das Kaufhaus Hemelingen ist ein Kooperationsprojekt der ProJob Bremen gGmbH, der Gröpelinger Recycling Initiative e.V. (GRI) und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). © Julian Thies

Fotogalerie "Kaufhaus Hemelingen" öffnen

Kaufhaus Hemelingen & Café Werner
Hemelinger Bahnhofstraße 21-23

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt-Telefonnummer: 48 54 17 44

Das Angebot des neuen Kaufhauses in der Hemelinger Bahnhofstraße 21-23 richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Bremen-Hemelingen und beschäftigt bis zu 54 Langzeitarbeitslose und / oder Menschen, die Schwierigkeiten im ersten Arbeitsmarkt einer Tätigkeit nachzugehen.

Die gemeinnützige Ausrichtung des Kaufhauses wird vom Sozialressort, dem Jobcenter sowie diversen bundesweiten und lokalen Förderprogrammen finanziell unterstützt.

IMG_1694.jpg

Für die soziale Entwicklung des Stadtteiles stellt das Kaufhaus ein seht gutes Beispiel dar. Neben der Wiedereingliederung der Beschäftigten und dem Waren- und Dienstleistungsangebot soll das Kaufhaus mit seinem "Café Werner" auch ein Ort werden, an dem Menschen aus dem Stadtteil verweilen, sich austauschen und am Leben in Bremen-Hemelingen mitwirken.

Bei der Innengestaltung wurde möglichst viel vom alten Charme des "Eisen-Werner"-Geschäftes beibehalten und so wird z.B. der alte Tresen im Café weiter genutzt.

Seelische Gesundheit

Jobst von Schwarzkopf & Lothar Möhle