Der Sanitätsdienst des ASB Bremen

Bei öffentlichen, großen Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen, wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB Bremen übernommen.

Der ASB Bremen auf dem Bremer Freimarkt / Osterwiese Bremen © Julian Thies

In eigens eingerichteten Sanitätsstationen kümmern sich die ehrenamtlichen Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer des ASB Bremen um die Versorgung von leicht verletzten oder erkrankten Menschen.

Sollte ein Transport zur Weiterbehandlung in einem nahegelegenen Krankenhaus nötig werden, so übernimmt der ASB Bremen
die Versorgung bis zur Übergabe an den örtlichen Rettungsdienst, der den Transport durchführt.
Die ehrenamtlichen ASB-Helferinnen und -Helfer haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Feier durch den ASB Bremen absichern lassen.

Hier Sanitätsdienst anfragen...

Hier ehrenamtliche/r Sanitäter/in beim ASB Bremen werden...

Hier Ausbildungsangebote zur/zum Sanitäter/in finden...

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz
Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen engagiert sich der ASB Bremen auch aktiv beim Sanitätsdienst im Katastrophenschutz. Die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen. Für diesen Zweck wurde eine „Schnell-Einsatz-Gruppe“ (SEG) gegründet.