Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

„Bremen Alaaf!“... „ASB Helau!“

Die Arbeiter-Samariter-Jugend feiert Fasching in der ASB-Landesgeschäftsstelle in Bremen-Walle.

Ein bisschen Verständnis für ungläubige Blicke konnten wir schon aufbringen. Nacheinander kamen Mitarbeiter/innen des ASB Landesverbandes Bremen zufällig an unserem Raum vorbei und erblickten Sanitäter/innen, Prinzessinnen, gruselige Gestalten, Rettungsschwimmer, Anakin Skywalker, eine Prima-Ballerina, Roboter, einige Fußballer/innen und vieles mehr.

Denn am letzten Dienstag im Februar versammelte sich diese bunte Gruppe zu einem Nachmittag voller Spiel, Spaß und interessanten Kostümen. Für das leibliche Wohl wurde selbst gesorgt: Durch jedermanns Beitrag entstand ein Buffet mit einer kulinarischen Breite, bei dem jedem, ob Kind oder Gruppenleiter/in, sofort das Wasser im Mund zusammenlief.

Um die ganzen Leckereien in Energie umzusetzen wurde mit den Spielen auch nicht lang gewartet. Zum Anfang wurde nach Jerusalem gereist, wo sich gerissene Gruppenleiter/innen gegen die harte Konkurrenz der Kinder durchsetzten und das Finale unter sich ausmachten. Es endete in einer  atemberaubenden Schlacht der Anfeuerungsrufe und Namensschreie.

Ebenso wünschten sich die Karnevalisten/innen Stopptanz, wobei aber die Kinder so gut in dem Spiel geübt waren, dass am Ende kein einzelner Sieger ermittelt werden konnte.

Wo wir auch schon beim Höhepunkt angelangt waren: Der Preisverleihung für das schönste Kostüm. In einem knappen Rennen setzte sich Jannys als Anakin Skywalker vor Julia und Emilia durch. Aber auch die beiden 2. und 3. Platzierten wurden mit tollen Preisen geehrt.

Und dann wars auch schon vorbei, jedoch wollte keiner, weder ASJ’ler/innen noch Gruppenleiter/innen, schon so wirklich los…

Julian Krentz (FSJler bei der Arbeiter-Samariter-Jugend) 15-MÄR-2017

Freiwilligendienste FSJ und BFD