Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Weser meets Watt: Die ASJ Bremen rockte den Landesjugendwettbewerb 2017 Schleswig-Holstein

Pfingstwochenende? Ferien? Freizeit? Fremdwörter für die Jugendgruppe der Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen! Ein achtköpfiges Team machte sich vom 2. bis 5. Juni auf die Reise an die Nordsee nach Büsum, wo sie als Gastmannschaft zum Landesjugendwettbewerb der ASJ Schleswig Holstein eingeladen waren.

Die ASJ Bremen rockte den Landesjugendwettbewerb Schleswig Holstein 2017. © Julian Krentz

Fotogalerie öffnen: Landesjugendwettbewerb 2017 in Schleswig Holstein

Gemeinsam stellten sie sich den Herausforderungen dieses Wochenendes: Am Samstag wurde Grips und Können auf die Probe gestellt: In einem theoretischen Test mussten Fragen über die Erste Hilfe, Allgemeinbildung, aber auch Themen aus Schleswig Holstein beantwortet werden. Dem schloss sich der praktische Teil an: In ganz Büsum verteilt gab es verschiedene Geschicklichkeitsstationen mit Team- und Einzelherausforderungen wie zum Beispiel Teebeutelweitwurf oder Wassertragen mit Tellern.

Das Kernstück stellten natürlich die Erste-Hilfe-Fallbeispiele dar. Ob das Ruhigstellen eines gebrochenen Armes, die Behandlung einer unter Drogen stehenden Person, die Versorgung innerer Blutungen oder die Reanimation eines nicht-atmenden Patienten: Fast jeder Handgriff saß bei den Bremer Jugendlichen.

Das zahlte sich aus: Platz 4 in der Teamwertung Jugend! Die Hälfte der Mannschaften aus Schleswig Holstein ließen sie hinter sich! Und noch besser: In der Einzelwertung belegte Amrei M. den 8. Platz aller Teilnehmer/innen ihrer Altersklasse!

Ein intensives Wochenende mit wenig Nachtruhe und viel Einsatz zeigte seine Spuren: Auf der Rückfahrt fuhr teilweise ein Schlafwagen wieder zurück gen Bremen.

Ein großes Dankeschön an das grandiose Team! Die ASJ Bremen wurde mehr als würdig vertreten und hat sich einen Namen gemacht!

Julian Krentz (FSJler bei der Arbeiter-Samariter-Jugend) 08-JUN-2017

Freiwilligendienste FSJ und BFD