Leben im Alter

Wechsel in der Geschäftsführung im Haus am Osterdeich

Donnerstag, 31. August 2017 - Aenne Schneidewind verabschiedete sich heute als Geschäftsführerin der ASB-Altenwohn- und Pflegeheim GmbH in den Ruhestand und übergab einen symbolischen Schlüssel an Ihren Nachfolger Hendrik Brieden, der gemeinsam mit Volker Wehmann die Geschäftsführung übernehmen wird.

Aenne Schneidewind verabschiedete sich heute als Geschäftsführerin der ASB-Altenwohn- und Pflegeheim GmbH in den Ruhestand und übergab einen symbolischen Schlüssel an Ihren Nachfolger Hendrik Brieden, der gemeinsam mit Volker Wehmann die Geschäftsführung übernehmen wird. © Julian Thies

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre (1973-1976) war Aenne Schneidewind bis zum Jahre 1987 als kaufmännische Angestellte und als Chefsekretärin einer Verpackungsgesellschaft für Industriegüter tätig.

Am 1. April 1988 begann Aenne Schneidewind als Verwaltungsangestellte in der ASB Gesellschaft für soziale Hilfen mbH. Sie wirkte dort an zentraler Stelle am Aufbau von Verwaltungsstrukuren nach der Auflösung der Klinik Kloster Blankenburg mit.

Am 1. Januar 1999 begann Aenne Schneidewind als Assistentin der Geschäftsführung der ASB-Altenwohn- und Pflegeheim GmbH. Vom 4. Juni 2007 bis heute war Aenne Schneidewind Geschäftsführerin und auch Einrichtungsleiterin der ASB-Altenwohn- und Pflegeheim GmbH.

ASB-Landesgeschäftsführer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der ASB-Altenwohn- und Pflegeheim GmbH lobte in seiner Abschiedsrede die Führung der ASB-Tochtergesellschaft unter Aenne Schneidewind: "In Ihrer Zeit als Geschäftsführerin hat Aenne Schneidewind nicht nur das laufende Geschäft fortgeführt und stetig verbessert sondern auch den Mut gehabt, neue Projekte anzugehen. Zu nennen sind hier insbesondere die Tagespflege, aber auch das Service-Wohnen in der Seniorenresidenz am Osterdeich. Diese wichtigen Angebote für das Leben im Alter sind aus dem Portfolio des ASB-Altenhilfenetzwerkes nicht mehr wegzudenken. Nun liegt es an Hendrik Brieden, der seit Mitte Juli von Frau Schneidewind eingearbeitet wird an diese Erfolge anzuknüpfen."

Hendrik Brieden ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger, studierte in Bielefeld Wirtschaft und Gesundheit und war viele Jahre beim Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. als Einrichtungsleiter eines Senioren- und Pflegezentrums sowie für ein Hospiz verantwortlich.

"Haus am Osterdeich" & ASB-Seniorenresidenz

Hendrik Brieden & Volker Wehmann