Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Tanzen, Singen und Chillen

In einer aufgeschlossenen und neugierigen Stimmung traf sich die Jugendgruppe der ASJ Bremen mit jungen Geflüchteten der ASB-Gesellschaft für Zuwandererbetreuung des ASB Bremen. Als Initiative weckte das 1. ASJ-Kickerturnier aus dem November des letzten Jahres großes Interesse, uns richtig kennenzulernen.

ASJ Herzlich Willkommen.JPG

Voll und ganz zutreffend ist die Überschrift auf den Abend des 06.01.2017. In einer aufgeschlossenen und neugierigen Stimmung traf sich die Jugendgruppe der ASJ Bremen mit jungen Geflüchteten der Gesellschaft für Zuwandererbetreuung des ASB Bremen. Als Initiative weckte das 1. ASJ-Kickerturnier aus dem November des letzten Jahres großes Interesse, uns richtig kennenzulernen.

Dementsprechend war auch die erste Stunde unseres Treffens gefüllt mit Namensspielen, die zu erstaunlichen Gedächtnisleistungen führten, uns aber auch viele erheiternde Situationen und Spaß bescherten.

Insgesamt verbrachten wir den ganzen Abend zusammen in einer durchweg fröhlichen und ausgelassenen Atmosphäre.

Selbstverständlich wollten wir auch kulturell etwas lernen: Als die Musik lief und wir unsere „Mini-Disco“ starteten, versuchten wir uns darin, gemeinsam traditionelle Tänze aus Syrien und Afghanistan zu tanzen, was zum Teil sogar recht gut gelang, aber ebenso für viel Erheiterung sorgte bei dem Anblick. Andersrum zeigten die ASJler/innen den geflüchteten Jugendlichen, wie man mit Singstar am besten heiser werden kann. Musikalische Qualität stand da nicht im Vordergrund, weshalb wir alle am Ende in 2 Gruppen geteilt die Mikrofone belagerten.

Nicht zuletzt durch ein kleines buntes Buffet konnten wir diesen Abend in ganzer Länge genießen.

Man merkte jedem an diesem Abend an, dass das Interesse an Zusammenarbeit und Vernetzung, welches durch das Kickerturnier geweckt wurde, bestätigt und sehr verstärkt wurde.

Wir freuen uns auf die nächste Action!

Julian Krentz (FSJler bei der Arbeiter-Samariter-Jugend) 18-JAN-2017

Freiwilligendienste FSJ und BFD