ASB-Veranstaltungen

Tag der Sicherheit 2015

Auch in diesem Jahr war der ASB Bremen wieder mit mehreren Gliederungen beim mittlerweile 10. "Tag der Sicherheit 2015" vertreten. Auf dem Gelände des Klinikums Links der Weser präsentierten sich der Rettungshundezug, das ASB-Trainingszentrum Rettungsdienst, die ASB-Rettungsdienst Bremen GmbH sowie die Arbeiter-Samariter-Jugend.

Der ASB Bremen beim 10. "Tag der Sicherheit" 2015 © Julian Thies

Bildschirmfoto 2015-06-29 um 14.56.11.png

Fotogalerie zum 10. „Tag der Sicherheit“ 2015

Bremen, 5. Juli 2015 - Auch in diesem Jahr war der ASB Bremen wieder mit mehreren Gliederungen beim mittlerweile 10. "Tag der Sicherheit 2015" vertreten. Auf dem Gelände des Klinikums Links der Weser präsentierten sich der Rettungshundezug, das Trainingszentrum Rettungsdienst, die ASB-Rettungsdienst Bremen GmbH sowie die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ).

Bei der Arbeiter-Samariter-Jugend konnten Kinder und Jugendliche auf der mitgebrachten Hüpfburg spielen und sich beim Kinderschminken einen Rettungshubschrauber, Rettungwagen oder ein ganz eigenes Motiv von den Samaritern schminken lassen. Nur wenige Meter weiter gab es die Möglichkeit an einem großen Plüschtier zu lernen, wie Verbände gewickelt und Pflaster geklebt werden. Zeltaufbau, Hüpfburgbetreuung, Teddyklinik und Kinderschminken haben die jungen Samariter der ASJ durchgängig beschäftigt, aber es hat allen ASJler/innen sichtlich Spaß gemacht den Auftritt der ASJ beim Tag der Sicherheit 2015 zu gestalten.

Im Zelt des ASB-Ortsverband Bremen-Ost konnte man praktische Übungen zum Thema Erste Hilfe machen und sich auch über Kursangebote sowie Sanitäts- und Rettungsdienste informieren. Bei der "Teddy-Klinik" konnten Kinder lernen wie

Bei der Station des ASB Rettungshundezugs wurde zur Veranschaulichung eines Sucheinsatzes ein großer Hindernis- und Suchparcours aufgebaut. In verschiedenen Übungen überwanden ASB-Rettungshunde die Hindernisse und suchten simuliert nach einer vermissten Person, die sich auf dem Gelände versteckt hatten.

Für Kinder gab es einen Laufpass für verschiedene Stationen auf dem Gelände. Wer alle Stempel auf dem Laufpass gesammelt hatte, konnte sich ein Geschenk abholen. Auch der ASB Bremen hatte für die Laufpass-Aktion Stationen mit kleinen Aufgaben aufgebaut.

Die beiden Rettungshubschrauber „Christoph 6“ und „Christoph Weser“ waren wie immer die Publikumsmagnete vor Ort. Mehrere Starts und Landungen konnten die Besucherinnen und Besucher aus nächster Nähe verfolgen. Nach den Einsätzen standen die Türen der Hubschrauber für die interessierten Besucherinnen und Besucher offen und das Bordpersonal konnte Fragen zur Technik oder zur Einsatzorganisation beantworten.

Auch ein Rettungswagen wurde vom ASB präsentiert. Das Fahrzeug der ASB-Rettungsdienst Bremen GmbH war exakt so ausgestattet wie es ein Rettungswagen im Bremer Stadtrettungsdienst ist. So konnten die Besucherinnen und Besucher einmal in jede Schublade und in jedes Fach eines "echten" Rettungswagens blicken.

Leider waren aufgrund des schlechten Wetters weniger Besucher/innen vor Ort als in den Jahren zuvor. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung wetterbedingt eine Stunde früher beendet.

Weitere Aktionen vor Ort sind:

• im echten Hubschrauber mal Pilot spielen,
  • mit persönlichem Erinnerungsfoto;
  • Hubschrauberstarts und -landungen hautnah erleben;
  • besteige deinen eigenen Cola-Kistenturm;
  • Fahrzeugausstellung;
  • Rettungshunde;
  • Feuerwehraktivitäten für Kinder wie z.B.:
  • Brandschutzaufklärung und Erste Hilfe - Parcours;
  • ein Blick über das Krankenhaus mit „Holler-Kran“ …