Pflegen im Alter

Schulungsangebote im Sommer / Herbst 2017 für pflegende Angehörige

Am Dienstag den 23. Mai 2017 bietet die ASB Ambulante Pflege GmbH in seinen Räumen in der Elisabeth-Selbert-Straße 3 wieder eine Informationsveranstaltung über die Pflege und die zahlreichen guten Möglichkeiten der Unterstützung durch die Pflegeversicherung an. Zum 01.01.2017 wurde die größte Pflegereform seit 20 Jahren umgesetzt und hat sehr viele Dinge neu ausgerichtet und Vieles verbessert. Darüber informieren wir in einer kurzen Schulung in 90 Minuten in Kooperation mit der hkk.

Bildschirmfoto 2017-05-11 um 12.18.13.pngPDF-Faltblatt herunterladen

Orientierungskurse zur Idee der Pflege zu Hause
Dienstag, 23. Mai 2017 von 16:30 bis 18:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Was macht Pflege zu Hause aus? Welche Bedingungen sollten erfüllt sein? Welche Möglichkeiten und Unterstützungen gibt es? Wo sind individuelle Grenzen zu ziehen?

In diesem Sinne wird über Leistungsansprüche informiert und über eine mögliche Pflegeübernahme zu Hause gesprochen. Es geht um Fragen zur Pflege und zum Umgang mit besonderen Erkrankungsgruppen zu Hause, z.B. bei einer Demenz oder einer Parkinson Erkrankung. Der Dialog steht dabei im Mittelpunkt und wird anhand ansprechender Materialien und einer kurzen Einführung in die Pflegeversicherung begleitet.

Dozent: Stefan Block

Angehörige pflegen - Wie geht das?

Dienstag, 24. Oktober 2017
Dienstag, 31. Oktober 2017
Dienstag, 7. November 2017
Dienstag, 14. November 2017
Dienstag, 21. November 2017

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei diesem Angebot über insgesamt fünf Termine wird die Pflege zu Hause betrachtet. Im Dialog mit den Teilnehmenden werden Fragen zum pflegerischen Umfeld und zur konkreten Pflege zu Hause bearbeitet.

Von der „Selbstwahrnehmung der Pflegeperson“, Anregungen zur „Körperpflege & Mobilität“ bis hin zu den individuellen Bedürfnissen, Herausforderungen und Lösungsideen werden alle Themen rund um die Pflege zu Hause beleuchtet und gemeinsam diskutiert.

Dozentin: Susanne Miehle-Schlesier / Jennifer Poerschke

Kontaktdaten und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Rückseite des Informationsblatts.

Wir freuen uns auf Sie!

Stefan Block