Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Tag der offenen Tür mal anders! EMMA-TV von und mit der ASJ Bremen

Ein voller Erfolg war er, dieser 21. Mai, das fanden alle Beteiligten. Besonders erfreulich: Der Kreis der Helfer/innen hatte sich mehr als verdoppelt, weil dieser Tag der offenen Tür quasi komplett eigenständig von der Jugendgruppe der Arbeiter-Samariter-Jugend entworfen und durchgeführt wurde.

EMMA-TV 2017 © Julian Thies

Fotogalerie öffnen: EMMA-TV 2017

Die Besucher/innen mussten zuerst einen 3-Bein-Parcour meistern, sich dann beim EH-Quiz mit Fragen löchern lassen, gefolgt vom Blaulicht werfen. Beim Wundenschminken mit Kunstblut mussten sich sowohl zarte Gemüter als auch Abgehärtete zusammenreißen. Die wie echt wirkenden Wunden mussten verbunden werden!

Nicht weniger spannend ging es weiter: Mit verbundenen Augen wurde gegangen, getastet, gesprungen und gekrochen. Für die richtige Entspannung sorgte die Teamstation mit Wasserbomben: Anders als sonst ging es aber nicht ums Werfen, sondern um das Fangen! Scharf heranfliegende Wasserballons mussten gemeinsam mit einem Tuch heil abgefangen werden. Wie geschickt die Besucher/innen, aber auch die ASJler/innen waren, zeigte sich an der Anzahl der heilen Wasserbomben beim Abbauen: 0!

Auch außerhalb dieser EH-Rallye gabs viel zu entdecken: BobbyCar-Rallye, das Kinderschminken und Fallbeispiele standen auf dem Programm. Natürlich auch mit dabei: Unsere Rettungswagenhüpfburg! Das ganz besondere Highlight: Die Rettungshunde mit ihren Trainerinnen Kathrin, Thekla und Steffi. Die Hunde durften geknuddelt und gestreichelt werden. Ihren tollen Riecher stellten die Vierbeiner mehrmals unter Beweis, fanden und suchten Kinder auf dem Gelände und durften auch mal in den Rettungswagen „reinschnuppern“.

Unter frühsommerlichen Bedingungen durfte natürlich auch das Buffet mit Grill und sogar Waffeleisen nicht fehlen. Geradezu mit perfektem Timing fanden die letzte Wurst und das letzte Fladenbrot kurz vor Abbau noch eine/n hungrige/n Abnehmer/in. Ein ganz großes Danke und großer Respekt an alle ASJler/innen, die diesen Tag gestaltet haben! Ebenso gebührt der Dank allen Gästen und anderen Helfer/innen!

Julian Krentz (FSJler bei der Arbeiter-Samariter-Jugend) 15-MÄR-2017

Freiwilligendienste FSJ und BFD