Der ASB Bremen beim Jugend-Zukunftstag 2017 (Girl's Day & Boy's Day)

Donnerstag, 27. April 2017 - Der ASB Bremen beteiligte sich am heutigen Zukunftstag 2017 für Mädchen und Jungen ("Girl's Day & Boy's Day) am Klinikum Links der Weser. Mehr als 100 Mädchen und Jungen besuchten das Klinikum Links der Weser um verschiedene Berufsbilder vor Ort kennenzulernen. Auch der Rettungshubschrauber "Christoph 6", ein ASB-Rettungswagen und die Arbeiter-Samariter-Jugend waren dabei.

Der ASB Bremen beim Jugendzukunftstag 2017. © Julian Thies

Fotogalerie zum Jugend-Zukunftstag 2017 öffnen

Das Land Bremen beteiligt sich seit dem Jahr 2002 am bundesweiten Mädchen- und Jungen-Zukunftstag (Girl's Day & Boy's Day). Seither wächst das Engagement in den Schulen und Betrieben. Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag für Mädchen ab Klasse 5, der seit dem Jahr 2001 in der Regel am vierten Donnerstag im April stattfindet. Veranstaltet wird er von Unternehmen, Organisationen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Hochschulen, die diesen Tag als Plattform für die berufliche Förderung einsetzen.

Der ASB Bremen beteiligte sich am heutigen Zukunftstag 2017 für Mädchen und Jungen ("Girl's Day & Boy's Day) am Klinikum Links der Weser. Mehr als 100 Mädchen und Jungen besuchten das Klinikum Links der Weser um verschiedene Berufsbilder vor Ort kennenzulernen. Auch der Rettungshubschrauber "Christoph 6", ein ASB-Rettungswagen und die Arbeiter-Samariter-Jugend waren dabei.

Fiona Cooper und Eike Mennsen durchlaufen derzeit Ihre Berufsausbildung zur/zum Notfallsanitäter/in bei der ASB-Rettungdienst Bremen GmbH erklärten den Kindern und Jugendlichen das Berufsbild der/des Notfallsanitäter/in. Die Kinder konnten auch den von ADAC und ASB besetzten Rettungshubschrauber "Christoph 6" aus nähester Nähe betrachten und Fragen stellen.

Die Kinder zeigten großes Interesse an den außergewöhnlichen Berufsbildern im Rettungsdienst. Für Jugendliche gibt es vielfältige Möglichkeiten über die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) des ASB Bremen bereits vor dem 18. Lebensjahr die Themen Erste Hilfe, Rettungsdienst und Katastrophenschutz kennenzulernen.

Julian Thies 27-APR-2017

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V. · Landesgeschäftsstelle

Julian Thies

Marketing / PR

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V.
Bremerhavener Straße 155, 28219 Bremen

Telefon: 0177 5 85 42 68 , Telefax: 0421 3 86 90-612