Seelische Gesundheit

Auf einen Blick: Neue Broschüre zum Thema Seelische Gesundheit

Über die vielfältigen Angebote des ASB Bremen zum Thema Seelische Gesundheit informiert eine neue Broschüre.

Das Hemelinger Rathaus © Julian Thies

Über drei Jahrzehnte wurden ein umfangreiches Angebot und viele Vernetzungen aufgebaut. Damit den Menschen mit Unterstützungsbedarf und den Partnern der Überblick nicht verloren geht, entstand das Bedürfnis, Alles in einer Publikation zusammen zu fassen.

Das gibt es nun: Handlich genug für die Jackentasche und 100 Seiten stark.

Die Leitlinien der Gesellschaft werden vorgestellt, alle Angebote werden kurz beschrieben, Fotos und Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vervollständigen die Broschüre. Wer die Entwicklungsdynamik der Gesellschaft kennt, sei schon jetzt informiert, dass es künftig jährlich eine Neuauflage geben wird.

Dabei wird die Zielsetzung verfolgt, nicht nur und immer Alles selber anzubieten, sondern immer mehr Kooperationen einzugehen und sich auch von eigenen Angeboten zu verabschieden, wenn es gelingt, die Angebote von Trägern außerhalb der „Psychiatrieszene“  für Menschen mit psychischen Problemen zu nutzen.

Download: Broschüre als .PDF-Datei herunterladen

Bildschirmfoto 2016-04-08 um 18.17.23.png

Prävention und Unterstützung bei psychischen Erkrankungen
Die Förderung der seelischen Gesundheit betrifft viele Lebenssituationen: Die Angebote des ASB Bremen richten sich an Menschen, deren persönliche und soziale Situation durch belastende Erlebnisse zu einer Gefährdung der seelischen Gesundheit führen kann. Die Angebote richten sich auch an Menschen, deren seelisches Gleichgewicht so gestört ist, dass sie wegen einer psychischen Erkrankung behandelt und bei der Bewältigung des Alltags unterstützt werden müssen.

Online lesen: "Auf einen Blick"-Broschüre 2016

Individualität statt Einrichtungsorientierung
Im Mittelpunkt stehen persönliche Lebenserfahrungen und Lebenssituationen von Menschen – keine Einrichtungskonzepte. Die ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbH ist ein sozialer Betrieb, in dem 120 Frauen und Männer ihre Lebenserfahrung und ihre Qualifikation einsetzen, um anderen Menschen zu helfen.

Verbindlichkeit
Das Angebot ist verbindlich: Ausschlüsse wegen besonderer Diagnosen oder besonders schwerer Beeinträchtigungen gibt es nicht.

Kontinuität

Die Weiterentwicklung von Menschen, die in Lebenskrisen waren, wird oft dadurch gestört, dass die Leistungen im Bereich der Teilhabeförderung unterschiedliche Kostenträger haben, deren Konzepte nur unzureichend verbunden sind. Dem begegnet der ASB durch Vereinbarungen mit verschiedenen Kostenträgern in den Sozialgesetzbüchern II, V und XII, die personenbezogen so aufeinander abgestimmt werden, dass Abbrüche in der Betreuungs- und Beziehungsarbeit vermieden werden. Hiervon profitieren die betroffenen Menschen und die Kostenträger – fachlich gute integrierte Konzepte sind auch in finanzieller Hinsicht dem unverbundenen Nebeneinander überlegen.

Vernetzung
Schwerpunktmäßig ist der ASB zuständig für die rund 110.000 Menschen, die in den Stadtteilen des Bremer Ostens leben (Osterholz, Hemelingen, Vahr mit den zugehörigen Ortsteilen). Einige Leistungen erbringt der ASB auch im benachbarten niedersächsischen Umland. Der ASB arbeitet zusammen mit vielen sozialen Institutionen in den Stadtteilen, mit der Arbeitsagentur, Ärzten, dem psychiatrischen Behandlungszentrum, der Werkstatt für behinderte Menschen, anderen Trägern und natürlich mit den anderen Gesellschaften und Gliederungen des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Gemeinsame Projekte mit anderen Institutionen im Stadtteil fördern die Entwicklung von Lebensräumen und wirken präventiv: Je weniger Psychiatrie, desto besser!

Seelische Gesundheit

Wolfgang Rust