ASB-Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderung

2. April 2017: 15. Osterholzer Frühlingsbasar in der ASB-Tagesförderstätte

Die Tagesförderstätte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) veranstaltet in diesem Jahr zum 15. Mal den Osterholzer Frühlingsbasar. Am Sonntag, 2. April 2017 stellen zwischen 10 und 18 Uhr zahlreiche Anbieter aus dem Bremer Osten österliches Kunsthandwerk aus.

Das Team der Tagesförderstätte freut sich, die in den Werkstätten hergestellten Produkte, zu zeigen. © Jochen Schlüter

Besucher/innen können zwischen Ostergestecken, Honig vom Imker, selbstgemachten Marmeladen, Keramik, Schmuck, farbenfroh gestaltete Ostereier und Holzarbeiten auswählen. Interessierte haben außerdem Gelegenheit, sich die Werkräume der Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderungen anzuschauen.

Die Produkte, die die Papiergruppe, die Seidenmalerei, die Seifengruppe, die Tongruppe und die anderen Arbeitsgruppen in den zurückliegenden Monaten hergestellt hatten, werden am Stand der ASB-Tagesförderstätte angeboten.

In der Cafeteria kann man nach einem Gang durch die Stände Kaffee und Kuchen genießen.

Bildschirmfoto 2017-03-20 um 14.32.26.png

Die Einrichtung in der Elisabeth-Selbert-Straße 4 wird montags bis freitags von 46 Menschen  mit Behinderungen besucht. Sie können aufgrund der Schwere ihrer Behinderung nicht in die Werkstatt Bremen gehen. In der Tagesförderstätte finden sie eine arbeitsweltbezogene Tätigkeit – vormittags in den Werkräumen der ASB-Tagesförderstätte und seit zwei Jahren  auch in einigen Betrieben im Stadtteil. Unterstützt werden die Beschäftigten von Heilerziehungspflegern, Ergotherapeuten, Erziehern sowie von Schülern, die ein Jahrespraktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife absolvieren.

Jochen Schlüter 23-MÄR-2015

Hilfen für Menschen mit Behinderung