ASB-Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderung

14. Osterholzer Frühlingsbasar in der ASB-Tagesförderstätte am 13. März 2016

Die Tagesförderstätte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) veranstaltet in diesem Jahr zum 14. Mal den Osterholzer Frühlingsbasar. Am Sonntag, den 13. März zwischen 10 und 18 Uhr stellt zahlreiche Anbieter aus dem Bremer Osten österliches Kunsthandwerk aus.

Das Team der Tagesförderstätte freut sich, die in den Werkstätten hergestellten Produkte, zu zeigen. © Jochen Schlüter

Bildschirmfoto 2016-03-01 um 13.41.48.png

Etwa 400 Besucher konnten beim letztjährigen Frühlingsbasar zwischen Ostergestecken, Honig vom Imker, selbstgemachten Marmeladen, Keramik, Schmuck, farbenfroh gestaltete Ostereier und Holzarbeiten auswählen. Interessierte hatten außerdem Gelegenheit, sich die Werkräume der Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderungen anzuschauen. Die Produkte, die die Papiergruppe, die Seidenmalerei, die Seifengruppe, die Tongruppe und die anderen Arbeitsgruppen in den zurückliegenden Monaten hergestellt hatten, wurden am Stand der Tagesförderstätte angeboten. In der Cafeteria konnte man nach einem Gang durch die Stände Kaffee und Kuchen genießen.

Die Einrichtung in der Elisabeth-Selbert-Straße 4 wird montags bis freitags von 46 Menschen mit Behinderungen besucht. Sie können aufgrund der Schwere ihrer Behinderung nicht in die Werkstatt Bremen gehen. In der Tagesförderstätte finden sie eine arbeitsweltbezogene Tätigkeit – vormittags in den Werkräumen der ASB-Tagesförderstätte und seit zwei Jahren auch in einigen Betrieben im Stadtteil. Unterstützt werden die Beschäftigten von Heilerziehungspflegern, Ergotherapeuten, Erziehern sowie von Schülern, die ein Jahrespraktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife absolvieren.

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Heinz Becker