Pflege und Betreuung

Mit der ambulanten Pflege des ASB Bremen ganz in Ihrer Nähe sind Sie gut betreut und leben trotzdem selbstbestimmt zu Hause.

Die individuelle Pflege zu Hause ist eine unserer Stärken.

Wir unterstützen Sie in allen Bereichen des täglichen Lebens, in denen Sie oder Ihr/e Angehörige Unterstützung benötigen/ benötigt:

• körperbezogene Pflegemaßnahmen:

Die körperbezogenen Pflegemaßnahmen umfassen alle Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Körperpflege stehen. Also z.B. die Unterstützung beim Waschen/ Duschen, der Kleidungswechsel, Toilettengang oder auch die Mobilisation.

• Behandlungspflege:

Zur Unterstützung Ihrer ärztlichen Versorgung sind wir - in ganz enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin - für Sie da. Sie bekommen Hilfen bei der Messung wichtiger medizinischer Daten (Blutdruck / Blutzucker / Flüssigkeitsbilanz / u.ä.m.), bei der Medikamentenaufnahme (Augentropfen, Tabletten, Spritzen, u.ä.m.) und vielen anderen Bereichen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Versorgung akuter wie auch chronischer Wunden. In enger Zusammenarbeit mit der Initiative Chronischer Wunden e.V. (ICW e.V.) ist jeweils mindestens eine Mitarbeiterin pro Pflegedienst als Wundmanagerin ausgebildet und übernimmt die Versorgung der Wunden als auch die Koordinierung der an der Versorgung beteiligten Partner/ Ärzte.

• Hilfen bei der Haushaltsführung:

Im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung unterstützen wir Sie beim Einkaufen, Reinigen der Wohnung u.v.m.

• Betreuungs- und Entlastungsleistungen & pflegerische Betreuungsmaßnahmen

Betreuungsleistungen unterstützen die Gestaltung des persönlichen Alltags, fördern das Leben in Gemeinschaft (z.B.: Unterstützung bei Hobby und Spiel, Training von Alltagskompetenzen, Spaziergänge in der näheren Umgebung, Begleitung beim Friedhofsbesuch etc.) und geben Unterstützung bei der Erledigung persönlicher Angelegenheiten (z.B.: Begleitung zu Arztbesuchen etc.).
    Entlastungsleistungen dienen wie auch die Betreuungsleistungen der Unterstützung der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen und betreuenden Bezugspersonen mit dem Ziel, so viel Unterstützung wie möglich anzubieten, damit die pflegebedürftige Person so lange wie gewünscht in der eigenen Umgebung verbleiben kann.

Weitere Informationen zu Betreuungs- und Entlastungsleistungen finden sie hier.

• weitere Leistungen

wir bieten Ihnen eine Vielzahl weiterer Leistungen. Rufen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne.

• Informationen zur Kostenübernahme durch Pflege- und Krankenkasse

Detaillierte Informationen zu möglichen Kostenübernahmen finden sie hier.

Schwerpunkt Beratung

Zusätzlich zu den pflegerischen  Leistungen haben wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Beratung und Unterstützung der pflegebedürftigen Menschen sowie deren Angehörigen/Pflegepersonen gelegt. Weitere Informationen finden Sie hier.